Notfall,  Hausarzt

Notfall

Besteht unmittelbare Gefahr? Dann rufen Sie unbedingt bundesweiten Rufnummer 112. Allgemeinen Notdienst erreichen Sie unter 116117.

So verhalten Sie sich im Falle eines medizinischen Notfalls richtig:

• Besteht für den Patienten unmittelbare Gefahr? Verkehrsunfall, schwere Trauma, Luftnot, akuter Brustschmerz oder Bewusstseinseinschränkung sowie die anderen Situationen können lebensbedrohlichen Notfälle sein. Rufen Sie unbedingt einen Krankenwagen. Sie erreichen die Leitstelle unter bundesweiten Rufnummer 112.
  • Kann der Patient das Haus nicht mehr verlassen und benötigt einen Hausbesuch? Ist die Erkrankung chronisch und bereits bekannt, es handelt sich nur um eine Verschlechterung? Wir können Ihnen aufgrund technischer Ausstattung (z.B. EKG Gerät, Medikamente) immer viel bessere Hilfe in unseren Räumen leisten, darum bitte überlegen Sie, ob keine Möglichkeit zu kommen besteht?
  • Oder sind die Symptome so stark ausgeprägt, dass der Patient nicht transportfähig ist (z.B. starker Durchfall oder Schmerzsymptomatik). Sie können Arzt unter bundesweiter Rufnummer 116117 erreichen. Zu unseren Arbeitszeiten rufen Sie bitte unsere Clinic an, wir werden die Situation einschätzen und über weiteres Vorgehen gemeinsam entscheiden
  • Wenn der Patient das Haus verlassen kann, kommen Sie zu Sprechstundenzeiten direkt zu uns in die Praxis. Wenn Sie sich vorher telefonisch anmelden und einen Terminvereinbaren, wird Ihre Wartezeit deutlich kürzer.