Philosophie

In der immer schneller um sich drehenden Welt von heute wird die körperliche und geistige Gesundheit erst bei den Krankheitssymptomen „zur Reparatur“ gestellt.
Das Krankheitsgeschehen in industrialisierten Ländern ist durch eine Zunahme chronischer Erkrankungen geprägt, die zum großen Teil lebensstilbedingt sind.  Eine Pflicht zur Gesundheit gibt es nicht. Sehr wohl jedoch eine moralische Verantwortung dafür, die eigene Lebensweise in vernünftiger Weise so zu gestalten, dass der Körper und der Geist bis ins hohe Alter fit und gesund bleibt.
Unser Ziel ist es, den Körper und Geist zu stärken, Krankheiten zu verhindern und die Gesundheit zu erhalten bzw. zu fördern. Wir unterstützen Sie auch, wenn Sie durch Sport an die eigenen Grenzen heran- und manchmal über sie hinausgehen. Wir helfen Ihnen die Risiken geistiger und körperlicher Möglichkeiten abzuschätzen.

Ihre Gesundheit wird von vielen Facetten geprägt – und deshalb entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen für Ihre Prävention und Gesundheitsförderung verschiedene Erfolgsfaktoren.

Unsere diagnostischen und therapeutischen Schwerpunkte sind die Gefäßmedizin und Lymphologie, Innere Medizin, Onkologie und Hämatologie. Wir bieten Ihnen sportmedizinische Beratung mit Hauptpunkt der Höhenmedizin und Alpinmedizin, Ernährungsberatung und Adipositastherapie (einschließlich Magenballon-Implantation). Gesundheit besteht aus Körper, Geist und Seele. Darum sind für uns auch naturheilkundliche Behandlungen sowie psychosomatische Aspekte keine Fremdwörter.

Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.  Sebastian Kneipp